Menschenbilder

Wanderausstellung Menschenbilder 2019

Heinz Petelin Photography erhält den “Ritterschlag der Fotografie”

Dass sich der Weg zum Profi lohnt zeigt eindrucksvoll die Wanderausstellung “Menschenbilder”. Die Landesinnung der Berufsfotografen Salzburg hat die Ausstellung nach Salzburg geholt. In dieser Wanderausstellung präsentieren die Salzburger Berufsfotografen das hohe Niveau und die künstlerische Vielfalt ihrer Branche. 

Foto: Stadtgemeinde Gleisdorf

Diese Gemeinschaftsausstellung der Salzburger Berufsfotografen zeigt die außerordentliche Wertigkeit ihres fantasievollen Handwerkes und setzt so ein wichtiges Zeichen für Qualität, Leistung und Stil! 

Foto: Irene Ascher

Bereits seit ein paar Jahren präsentieren sich die Landesinnungen Steiermark, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg, Wien und Burgenland erfolgreich mit dieser einzigartigen Ausstellung im öffentlichen Raum. 

Es werden Fotografien unter dem vielseitigen Thema Menschenbilder aus verschiedensten Fachgebieten gezeigt. Die Bilder werden im Format 140 x 140 cm auf Alu-Dibond Tafeln gedruckt, auf Betonbänken montiert und auf öffentlichen Plätzen im ganzen Land ausgestellt (Termine siehe unten).

Alle Mitglieder der Salzburger Fotografeninnung hatten die Möglichkeit, Bilder für die Ausstellung einzureichen. Anschließend wurden aus allen Einreichungen 28 Bilder von einem unabhängigen Experten kuratiert. Der Kurator war Horst Stasny, eine lebende Legende in der österreichischen Fotografie. So ist zum einen eine außergewöhnliche Qualität der ausgestellten Bilder gewährleistet, zum anderen haben nur 28 FotografInnen die Möglichkeit der Teilnahme!

Dabei wurde auch eines meiner Fotos für diese Ausstellung ausgewählt! Da die Auswahl durch den ausgewiesenen Experten Horst Stasny erfolgte, ist die Teilnahme an dieser Ausstellung für mich ein Ritterschlag für meine Fotokunst! Zur Zeit gibt es in Salzburg knapp 700 Mitglieder der WKS welche das Berufsfotografengewerbe aktiv angemeldet haben – und hier unter den besten 28 zu sein ist ein große Ehre für mich!

Foto: Christine Kipper

Die Termine

12. April 2019 – 2. Mai 2019
Zell am See

2. Mai 2019 – 27. Mai 2019
Tamsweg

27. Mai 2019 – 11. Juni 2019
Radstadt

11. Juni 2019 – 3. Juli 2019
Bischofshofen

3. Juli 2019 – 18. Juli 2019
Hallein

18. Juli 2019 – 8. August 2019
Seekirchen am Wallersee

9. August 2019 – 30. August 2019
Salzburg