FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier versuche ich auf häufig gestellte Fragen einzugehen. Sollte etwas unbeantwortet bleiben, kannst du mich jederzeit kontaktieren!

Hast du eine Ersatzkamera mit?

JA

Bei Hochzeiten habe ich natürlich immer eine Nikon-Zweitkamera mit. Dies hat 2 Gründe: zum Einen spare ich mir die Zeit für den Objektivwechsel und zum Anderen habe ich ein komplettes Backup-System, sollte es ein technisches Problem mit einer der beiden Kameras geben. So könnt ihr sicher sein, dass ich alle Momente eurer Hochzeit einfangen kann.

Mit welchem Equipment fotografierst du?

Ich fotografiere mit Produkten von Nikon und teilweise mit Objektiven von Sigma und Tamron – und das natürlich alles im Vollformat, das ist absolute Profiqualität.

Bei Hochzeiten habe ich natürlich eine Nikon-Zweitkamera mit. Dies hat 2 Gründe: zum Einen spare ich mir die Zeit für den Objektivwechsel und zum Anderen habe ich ein komplettes Backup-System, sollte es ein technisches Problem mit einer der beiden Kameras geben. So könnt ihr sicher sein, dass ich alle Momente eurer Hochzeit einfangen kann.

Machst du auch Paar- und Familienshootings?

Selbstverständlich!

Seht euch mal einige Beispielbilder in meiner Galerie an. Wenn ihr Interesse habt, dann kontaktiert mich einfach und ich erstelle euch ein maßgeschneidertes Angebot!

In welchem Format bekommen wird unsere Hochzeitsbilder von dir?

Normalerweise als JPEG-Datei mit 6.000 x 4.000 Pixel. Auf Anfrage kann ich auch die Kamera-RAW-Dateien liefern.

Machst du ein Shooting vor der Hochzeit?

Das kommt ganz auf euch an. Wenn ihr bzgl. Location noch unentschlossen seid, ist es sicher hilfreich dass wir vorab einige Bilder (natürlich ohne Hochzeits-Dress) machen und ihr dann einen guten Eindruck von der Location bekommt.

Erfahrungsgemäß entstehen hier bereits tolle Fotos von euch und euren Kindern. Wenn euch eines besonders gut gefällt, lasse ich dieses in z.B. 180 x 120 cm unter Acrylglas ausarbeiten. Dieses Foto wird dann am eigentlichen Hochzeitstag ausgestellt und die Gäste werden um eine Spende gebeten. In 99% der Fälle bekommt ihr das Foto auf diesem Weg ohne Kosten für euch, im Normalfall bleibt sogar noch etwas Geld übrig, welches natürlich auch euch gehört!

Wozu dient das Vorbereitungsgespräch?

In diesem Gespräch klären wir unter anderem folgende Dinge:

  • Wir lernen uns persönlich kennen. Das ist sowohl für euch als auch für mich als Fotograf sehr wichtig
  • Wir klären gemeinsam den Ablauf eurer Hochzeit und legen fest, wie lange ich dabei sein soll, welche Bilder ihr unbedingt haben wollt etc.
  • Ihr könnt mir eure Wünsche bzgl. der Bilder mitteilen und ich kann mich entsprechend vorbereiten
Machst du auch Videos unserer Hochzeit?

Ich bin spezialisiert auf Hochzeitsfotos, also leider nein. Ich konzentriere mich voll und ganz auf die Fotografie und werde die schönsten und wichtigsten Momente deiner Hochzeit in herausragender Qualität ablichten.

Machst du auch Papierabzüge unserer Hochzeitsbilder?

Ja!

Neben klassischen Abzügen könnt ihr über mich auch alle anderen Fotoprodukte beziehen, wie z.B. Bilder hinter Acryglas, Hochzeitsalben, Poster und vieles mehr.

Seht euch einfach mal mein Sortiment an –> Link

Kann man dich auch außerhalb des Lungaus buchen?

Selbstverständlich! Ich bin in ganz Salzburg bzw. Österreich unterwegs. Dieses Thema klären wir im Detail bei der Angebotserstellung.

Wie lange brauchst du für die Bearbeitung?

Du bekommst deine Hochzeitsfotos spätestens 2 Wochen nach der Hochzeit. Ein besonderer Service von mir ist, dass ich dir einige Bilder bereits am nächsten Tag schicke! Das bekommst du bei keinem anderen Fotografen!

Werden die Bilder von dir bearbeitet?

Ja, ich bearbeite alle Bilder digital nach. Mir ist allerdings wichtig, dass nichts dazu kommt was nicht tatsächlich fotografiert wurde.

Wenn ihr Lust auf “ausgefallene” Bilder habt, können wir das natürlich im Vorhinein besprechen, dann werden ausgewählte Bilder auch intensiver bearbeitet.

Wie bekommen wir die Bilder von dir?

Ihr erhaltet eure Hochzeitsfotos bearbeitet in voller Auflösung und ohne mein Logo digital auf einem USB-Stick. Die Fotos sind in bester Qualität druckfähig und können für Ausdrucke oder Bücher beliebig verwendet werden, selbstverständlich ohne Folgekosten.

Wie viele Bilder unserer Hochzeit bekommen wir von dir?

Das hängt natürlich davon ab, wie lange ich für euch fotografiere. Erfahrungsgemäß bekommst du je Stunde ca. 50 Bilder.

Bei welcher Location sollen wir unsere Hochzeitsfotos machen?

Solltet Ihr keine Idee haben, wo es am schönsten wäre  eure Hochzeitsfotos zu machen, kann ich euch bei der Wahl der Location gerne behilflich sein!

Wie viel kosten die Hochzeitsfotos bei dir?

Jede Hochzeit ist anders – einen Pauschal-Preis kann ich hier nicht nennen.

Natürlich erstelle ich dir ein maßgeschneidertes Angebot genau nach deinen Wünschen zusammen. Kontaktiere mich einfach (entweder per Mail oder per Kontaktformular), ich antworte innerhalb weniger Stunden!